[Diese Seite ist Teil der Homepage www.bilderbein.de]

Aus meinem Bücherregal...


Im Laufe meines bisherigen Lebensjahre haben sich diverse Publikationen in meinem Bücherregal angesammelt: Lustige Comics, interssante Sachbücher, Prospekte und Unterlagen. Manche Dinge sind aktuell, manche einige Jahrzehnte alt. An einigen Materialien hängen Erinnerungen an Kindheit, Schulzeit oder Studium, andere sind einfach nur bedrucktes Papier.

Nun habe ich mich entschlossen, im Rahmen eine Reihe einzelner Videos von dieser Büchern und anderen Dokumenten zu erzählen. Die Videos erscheinen bei der Platform Youtube, hier sind sie mit zusätzlichen Erläuterungen als einzelne Webseiten aufgereiht.

Ich greife in loser Folge in mein Bücherregal und erzähle etwas zu dem, was ich dort finde. Zum Teil kann es als Empfehlung gesehen werden, das von mir vorgestellte Buch zu kaufen, jedoch nicht alles aus meinen Videos ist heute überhaupt noch im Handel erhältlich. Gerade bei Broschüren oder Firmenpublikationen ist es einfach nur Zufall und Glück, daß ich sie aufbewahrt habe.

Manche Schriftstücke verraten einiges über die Zeit, in der sie entstanden sind, über den damaligen Zeitgeist und die politischen Ereignisse, über Zukunftsvisionen oder die Beurteilung der Vergangenheit. Man sieht Rollenklischees der Geschlechter, Bedeutungswandlungen von Wörtern unserer Sprache, und selbst bloße Änderungen von Organisationen und Unternehmen spiegeln sich wieder.

Für das Verständnis mancher Formulierungen muß man wissen, daß die deutschen Postleitzahlen früher einmal vierstellig waren, daß Deutschland in Ost und West geteilt war, oder muß daran denken, daß es auch eine Zeit vor dem Internet und seiner Durchdringung aller Haushalte gab.

Ich lade Sie ein zu einer Entdeckungsreise durch mein Bücherregal, durch die Schriftstücke, die mich vor Jahren geprägt haben, die ich als interessant und lesenswert einstufe oder die mir gar nicht gefallen haben — denn auch das kommt vor.

Bisher habe ich folgende Folgen dieser Video-Serie fertiggestellt:



— Webseite teilen oder weiterempfehlen — — Werbung ansehen —
facebookgoogle-plustwitterredditpinteresttumblre-mail
— Link-Adresse kopieren —
— Diese Webseite diskutieren —
Diskutiere diesen Text auf Facebook
— Neuigkeiten abonnieren —
Auf Facebook folgenAuf Twitter folgen
 



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright

  Adresse zum Setzen eines Links: http://www.daniel-rehbein.de/buecherregal.html