[Diese Seite ist Teil der Homepage www.bilderbein.de]
 
Vergessene Technik

Die mechanische Schreibmaschine


[Foto:schreibmaschine-tasten.jpg] [Foto:schreibmaschine-papier.jpg]
[Foto:schreibmaschine-shift.jpg]

Schon in meiner frühen Kindheit in den 1970er-Jahren habe ich immer wieder mit der Schreibmaschine meines Vater herumprobiert.

Die Möglichkeit, durch das Drücken von Tasten eine Mechanik in Bewegung zu setzen, die mit Hilfe von Metallhebeln eine Druckform gegen ein Farbband presst und damit auf einem Stück Papier einen Buchstaben erscheinen lässt, die hat mich schon damals fasziniert.

Vielleicht liegt es am vielen Schreiben mit der Schreibmaschine, daß mir viele Menschen einen sehr harten Anschlag an der PC-Tastatur bescheinigen. Aber beim Verständnis des Umgangs mit der Tastatur eines PCs hat mir die Erfahrung mit der Schreibmaschine auf jeden Fall sehr geholfen.

Dabei habe ich nie professionell gelernt, mit der Maschine zu schreiben. Vielmehr war ich in den Bann gezogen von dem System der einzelnen Typen und Tasten, von der Walze mit ihren Einstellmöglichkeiten, von den unterschiedlichen weiteren Hebelchen und Rädchen.

Das Funktionsprinzip der mechanischen Schreibmaschine ist an sich ja total einfach. Aber es war für mich interessanter als jede Murmelbahn und jedes Gesellschaftsspiel.

[Foto:schreibmaschine-nackt.jpg]
[Foto:schreibmaschine-typenhebel.jpg]
[Foto:schreibmaschine-nackt.jpg]

In meinem Video führe ich eine Schreibmaschine vor, auf der ich als Teenager selbst getippt habe. Es ist eine kompakte Reiseschreibmaschine des Herstellers "brother". Ich zeige, wie eine rein mechanisch arbeitende Schreibmaschine funktioniert und was man für die Benutzung der PC-Tastatur daraus lernen kann.



— Webseite teilen oder weiterempfehlen — — Werbung ansehen —
facebookgoogle-plustwitterredditpinteresttumblrxinglinkedine-mail
— Link-Adresse kopieren —
— Diese Webseite diskutieren —
Diskutiere diesen Text auf Facebook
— Neuigkeiten abonnieren —
Auf Facebook folgenAuf Twitter folgen
 



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright

  Adresse zum Setzen eines Links: http://www.daniel-rehbein.de/schreibmaschine.html