[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-dortmund.de]

Dortmunder Glühweintassen


 
 Weihnachtsmarkt
(Navigation 2.Ebene)  Photos & Infos
(Navigation 3.Ebene)  Weihnachtsbaum
(Navigation 3.Ebene)  Reinoldikirche
(Navigation 3.Ebene)  Glühwein
(Navigation 4.Ebene)  Tassen
(Navigation 3.Ebene)  Fahrgeschäfte
(Navigation 3.Ebene)  Märchenwald
(Navigation 3.Ebene)  Noch mehr...
(Navigation 2.Ebene)  Außerdem...
[Foto:gluehweintassen.jpg]
[Foto:gluehweintassen.jpg]

Seit etlichen Jahren werden auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt eigene Glühweintassen ausgegeben.

Meine älteste Dortmunder Glühweintasse stammt aus 1992. Im Gegensatz zu den anderen befindet sie auch das Wort "Glühwein" auf ihrer Beschriftung. Das breite Bild oben zeigt die Dortmunder Glühweintassen von 1992 bis 2003.

Ob man tatsächlich 1992 mit der Produktion eigener Glühweintassen begonnen hat oder ob es diese schon früher gab, ist mir nicht bekannt.

[Foto:gluehweintassen.jpg]
[Foto:gluehweintassen.jpg] [Foto:gluehweintassen.jpg]
[Foto:gluehweintassen.jpg]

Aus dem Jahr 1996 gibt es zwei Tassen (siehe Bild oben und links). Doch die gelbe Tasse ist nicht die offizielle Weihnachtsmarkttasse, sondern stammt vom Glühweinausschank an der Petrikirche.

Die Dortmunder Weihnachtsmarkttasse aus den Jahr 1996 ist die links abgebildete Version.

An der Petrikirche gab es viele Jahre lang abweichende Tassen, zuletzt allerdings ohne Aufdruck der Jahreszahl (siehe Bild unten). Seit 2004 hat der Glühweinstand an der Petrikirche keine separaten Tassen mehr.

[Foto:gluehweintassen.jpg]
[Foto:gluehweintassen.jpg] [Foto:gluehweintassen.jpg]
[Foto:gluehweintassen.jpg]

Bild oben: Im Jahr 1996 wurde die Tasse in den Farben Schwarz-Gelb dem Thema "Fußball" gewidmet.

1997 endlich taucht dann der 45 Meter hohe Tannenbaum auf den Tassen auf (siehe Photo links) und 1998 das Jubiläum "100 Jahre Dortmunder Weihnachtsmarkt" (Bild rechts).

[Foto:gluehweintassen.jpg]
[Foto:gluehweintassen.jpg]
[Foto:weihnachten.jpg]

Nicht nur an der Petrikirche gab es spezielle Tassen. Auch die Weihnachtspyramide, die seit 2002 auf der ehemaligen Straßenbahnhaltestelle "Kampstraße" in der Hansastraße steht (Photo links), benutzte bis 2003 einen eigenes Motiv. Es hatte die Aufschrift "Die Dortmunder Weihnachtspyramide".

Photo unten: Im Jahr 2002 waren die Tassen der Weihnachtspyramide blau, im Jahr 2003 wurde in fleischfarbenen Tassen ausgeschenkt. Das grundlegende Motiv ist jedoch dasselbe geblieben, nur die Coloration hat sich geändert.

[Foto:gluehweintassen.jpg] [Foto:weihnachten.jpg]
[Foto:gluehweintassen.jpg]

 

 

[Foto:gluehweintassen.jpg] [Foto:gluehweintassen.jpg]

Im Jahr 2002 kamen die Veranstalter auf die Idee, Glühweintassen in Form eines Stiefels herauszubringen.

Der weiße Stiefel aus 2002 war sehr schnell vergriffen, so daß bereits mehrere Wochen vor Weihnachten 2002 der Glühwein in Tassen der Vorjahre ausgeschenkt werden musste.

[Foto:gluehweintassen.jpg]
[Foto:weihnachtstasse-rot.jpg] [Foto:weihnachtstasse-blau.jpg]
[Foto:gluehweintassen.jpg]

Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Tassenformen, z.B. Stiefel oder Reliefaufdrucke. Zum Teil wurde auch die Innenseite der Tassen bedruckt, z.B. mit dem Logo der Stadt Dortmund.

Besonders schön aber sind die Weihnachtsmarkttassen des Jahres 2014, die ein tolles Panorama der Sehenswürdigkeiten der Stadt Dortmund zeigen. Dieses Panorame wurde auch 2015 und 2016 wieder aufgegriffen, diesmal aber auf Glaskrügen.

Ich wünsche guten Appetit auf heißen Glühwein bei kalten Temperaturen!

[Foto:weihnachtsmarkt.jpg]
[Foto:gluehweintassen.jpg] [Foto:gluehweintassen.jpg]
[Foto:gluehweintassen.jpg] [Foto:gluehweintassen.jpg]
[Foto:gluehwein.jpg] [Foto:glueweintassen-glas.jpg]
[Foto:weihnachtsmarkt.jpg]


— Webseite teilen oder weiterempfehlen — — Werbung ansehen —
facebookgoogle-plustwitterredditpinteresttumblre-mail
— Link-Adresse kopieren —
— Diese Webseite diskutieren —
Diskutiere diesen Text auf Facebook
— Neuigkeiten abonnieren —
Auf Facebook folgenAuf Twitter folgen
 

 

[Foto:weihnachtstasse-bauch.jpg] [Foto:weihnachtstasse-bauch.jpg]
[Foto:weihnachtstasse-rot.jpg]
[Foto:weihnachtsmarkt.jpg] [Foto:rehbein.jpg]


[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright

  Adresse zum Setzen eines Links: http://www.daniel-rehbein.de/gluehwein.html