[Diese Seite ist Teil der Homepage www.daniel-rehbein.de]

Meine Apps für Android-Smartphones


Seit einiger Zeit programmiere ich auch kleinere Apps für das Smartphone-Betriebssystem Android. Es handelt sich überwiegend um Tools, die den Umgang mit dem Smartphone einfacher machen sollen, z.B. beim Umgang mit der Teilen-Funktion oder beim Versenden von Koordinaten.

Datenschutzerklärung

Meine Apps sind hauptsächlich kleine Tools, die ich für meine eigenen Bedürfnisse entwickele. Deshalb haben sie keine kommerzielle Ausrichtung, sondern ich stelle sie im Play-Store (dem App-Store von Android) kostenlos zu Verfügung. Aus diesem Grund sind meine Apps alle werbefrei, sie übermitteln keine Daten an Werbenetzwerke oder andere zentrale Server, sondern sie erfüllen jeweils genau die beschriebene Funktion.

Je nach Verwendungszweck fragen manche Apps die aktuellen Koordinaten (aus einen GNSS-Dienst wie z.B. GPS) ab oder werten die Koordinaten aus gespeicherten Photos (EXIF-Daten) oder aus dem Internet abgerufenen Webseiten aus. Diese Koordinaten werden dann lokal innerhalb der jeweiligen App gemäß der jeweils angezeigten Funktion verwendet, es werden keine Cloud-Dienste genutzt. Wo meine Apps das Abspeichern von Inhalten (z.B. eines Notizblattes) ermöglichen, passiert dies ebenfalls ausschließlich lokal auf dem Smartphone.

Es werden von den Apps keinerlei persönliche Daten abgefragt, auch die Werbe-ID des Smartphones nutzen sie nicht. Die Apps haben auch keine Funktionen, um Daten an jemanden bzw. an einen Server im Internet zu senden. Sehr wohl aber haben die Apps jeweils eine Teilen-Funktion ("Share"), mit der Inhalte auf Wunsch des Anwenders an andere Apps auf demselben Smartphone weitergegeben werden können. Diese anderen Apps liegen außerhalb meiner Verantwortung, es können z.B. Messenger sein, mit denen man dann die jeweiligen Inhalte an andere Personen bzw. Server im Internet versenden kann.

Schauen Sie mal vorbei!

Ich freue mich natürlich, wenn meine Apps nicht nur für mich nützlich sind, sondern wenn sie auch anderen Menschen helfen. Und vielleicht haben Sie ja eine Rückmeldung für mich, die ich gerne bei meiner weiteren Programmierung berücksichtige?

Wenn Sie ein Android-Smartphone nutzen, dann schauen Sie doch mal herein in meinen Bereich im Google Play-Store:

Oder suchen Sie auf dem Android-Smartphone im Play-Store nach "Daniel Rehbein". So finden Sie meine kleine Tools, von denen ich eine App in dem folgenden Video vorstelle:

 



[Abrufstatistik]  Homepage  Impressum